eBook Check: Das Geheimnis der Eiweiß-Diät

Anzeige

Kurzinfo
Das eBook „Das Geheimnis der Eiweiß-Diät – Abnehmen + Fettabbau“ von Dr. Maria Müller lässt sich als Wegweiser zum Thema Abnehmen mit eiweißreicher Ernährung verstehen. Low Carb und Eiweiß sind heute das Thema schlechthin, wenn es ums Abnehmen geht.
Frau Dr. Maria Müller erklärt in Ihrem eBook die grundlegenden Konzepte und Wirkungsweisen einer Eiweißdiät und gibt einen Überblick der am häufigsten verbreiteten Diätprogramme und den zugehörigen Produkten (z.B. Eiweiß-Shakes). Unterschiedliche Eiweißdiäten werden im Detail vorgestellt, deren Vor- und Nachteile aufgezeigt, sowie weiterführende Infos zu z.B. wissenschaftlichen Studien oder Erklärungen bereit gestellt.
Das Geheimnis der Eiweiß-Diät DieCheckerin.de

Mein Eindruck:

Grundsätzlich bin ich erst einmal immer skeptisch, wenn es um Bücher oder eBooks zum Thema Abnehmen und Diäten geht.
Mir persönlich sind Diäten ein Dorn im Auge. Zumindest, wenn wirklich mehr als 10 kg abgenommen werden sollen. Häufig sieht man, dass (vor allem) Frauen einem regelrechten Diätwahn verfallen und aus dem Teufelskreis „Abnehmen und Jojo-Effekt“ kaum noch heraus kommen. Mit vielen Diäten, insbesondere den Eiweiß- oder Low Carb Diäten, lassen sich binnen kürzester Zeit viele Kilos verbrennen, ohne dabei großartig sportlich aktiv zu sein oder die Ernährung wirklich normal und gesund umzustellen und dort liegt für mich der Knackpunkt. Mit meiner Meinung zu diesem Thema könnte ich aber sicher selbst ein ganzes Buch füllen, deshalb legen wir den Fokus jetzt dann doch wieder auf das Thema, um das es hier eigentlich geht 😉

Das genannte eBook von Dr. Maria Müller gibt es bei Amazon* für 7,99€ zu kaufen.
Wie oben bereits erwähnt, versteht sich das Buch weniger als eine Anleitung zum Abnehmen, sondern gibt vielmehr einen Einblick rund um das Thema Abnehmen mit eiweißreicher Ernährung.
Der Fokus des Buches liegt definitiv auf dem Aspekt der Gewichtsreduzierung durch Eiweiß- und Low Carb Diäten aber überraschender Weise wird dennoch auch auf die Nachteile einer solchen Ernährung hingewiesen.
Zu Beginn wird dem Leser ein gewisses Maß an Hintergrundwissen rund um das Thema Eiweißdiät, Low Carb und Low Fat vermittelt.
Hierbei werden kurz aber eingehend wichtige Infos zu Eiweißen, dem Stoffwechsel, dem glykämischen Index und z.B. gesunder Ernährung im Allgemeinen vermittelt.
Positiv aufgefallen ist mir hier, dass der Leser gleich auf der ersten Seite darauf hingewiesen wird, wie wichtig ein gutes Maß an Hintergrundwissen ist, um wirklich gesund und erfolgreich abzunehmen und nicht auf leere Versprechungen herein zu fallen.

Tatsächlich wird in der, nach der Einführung, folgenden Auflistung beliebter und bekannter Diäten auch darauf geachtet, dass sämtliche Nachteile der Diäten genannt werden. Das hat mir relativ gut gefallen. So heißt es zur „Atkins Diät“ beispielsweise:
„[…] Die Ernährungsgesellschaft sowie zahlreiche Ernährungsexperten beurteilen die Atkins Diät als möglicherweise schädlich für die Gesundheit und als zu einseitig. So wurde als Ergebnis einer amerikanischen Studie veröffentlicht, dass durch die fettreiche Diät ein deutlicher Anstieg von Methylglyoxal im Blut auftritt. Diese chemische Verbindung wird als potentiell zellschädigend angesehen. Besonders bei Diabetikern kann es durch Methylglyoxal zur Schädigung von Gefäßen und Gewebe kommen. […]“ (Z. Position 197, Das Geheimnis der Eiweiß Diät – Dr. Maria Müller).
Der Fokus lag hier, aus meiner Sicht, auf den Nachteilen dieser Diät. Weiterführende Informationen, unter anderem zu einem recht kritischen Artikel in der Apotheken-Umschau aber auch zu einem werbenden Buch über diese Diät, lassen dem Leser genügend Möglichkeiten, um sich selbst zu informieren und eine Entscheidung zu treffen.
Dieses Prinzip wird auch bei der Vorstellung aller anderen Diäten fortgeführt.
Einige Rezensenten gaben an, dass sich die Einblicke, in die unterschiedlichen Diäten, wie ein Werbeartikel lesen würden, was ich persönlich nicht so empfunden habe. Natürlich werden die Diäten im Ganzen vorgestellt und auch Inhalte verlinkt, auf denen man genannte Produkte/Bücher o.ä. kaufen kann oder eingehender Informationen zur jeweiligen Diät erhält, allerdings wird immer wieder auf eventuelle Nachteile hingewiesen und auch auf die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung in Kombination mit ausreichend Sport, um ein gesundes Abnehmen realisieren zu können.
Dass hier grundsätzlich positiv für die jeweiligen Diäten geworben wird, stimmt aus meiner Sicht also nicht.
Im Gegenteil: Dem Leser werden ausreichend Informationen geboten, um sich eine gänzlich eigene Meinnung bilden zu können.
Besonders gut hat mir in diesem Zusammenhang auch die kritische Auseinandersetzung mit Eiweiß-Shakes gefallen. So erwähnt Frau Dr. Maria Müller, dass viele Shakes eine minderwertige Qualität aufweisen und die Herstellung eigener Eiweiß-Shakes den Vorteil hat, dass man genau weiß, was drin ist.

Nach dem erhaltenen Einblick in die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Diäten und deren Wirkungsweise folgen wirklich leckere Rezeptideen für Eiweiß-Shakes, sowie proteinreiche Rezepte, die besonders für Diäten und sportliches Training geeignet sind.
Zusätzlich erhält der Leser wichtige Informationen zum Jojo-Effekt, sowie ausführliche Informationen für Sportler, die sich bewusst Eiweißreich ernähren.
Auch hier wird mit Vorurteilen („Sportler benötigen Massen an Eiweiß“) aufgeräumt und sich kritisch mit der massiven Einnahme von Eiweiß auseinander gesetzt.

Mein Fazit

Das eBook von Dr. Maria Müller hat mich letzten Endes doch positiv überrascht. Wer auf der Suche nach einem Buch ist, das einen guten, wenn auch teilweise etwas kurz gehaltenen Einblick in die Welt der Eiweiß-Diäten gibt, der ist mit „Das Geheimnis der Eiweiß-Diäten“ sicher gut beraten.
Sicherlich liefert das Buch erfahrenen „Diätlern“ keine wirklich neuen Erkenntnisse, dennoch lassen sich auch für Profis einige gute Hinweise, Erklärungen und vielleicht auch andere Sichtweisen entdecken, die auf dem Weg zur gesunden Ernährung und Gewichtsreduzierung absolut hilfreich sein können.
Den Preis in Höhe von 7,99€ empfinde ich, für die erhaltenen Informationen, die jeder Zeit auch öffentlich zugänglich sind, allerdings für etwas zu hoch gegriffen.

Diecheckerin.de Bewertungssystem

vier von fünf Check-Lights

 

Anzeige

Über den Autor

Die Checkerin

Frohnatur! - Freak! - Philosophin!
Kommt selten schnell auf den Punkt, trifft aber irgendwann trotzdem den Nagel auf den Kopf.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar