Food & Recipes


Jacobs Aluminium Kaffeekapseln + Upcycling Ideen

Eigentlich hatte ich Kaffee vor einem Jahr aus meinem Leben verbannt. Ich hatte immer Probleme mit zu saurem Kaffee, die Padmaschine war kaputt und überhaupt hat mir Kaffee, außer mit 4 Würfeln Zucker, nicht mal geschmeckt. Warum also Kaffee trinken? Eben. Also habe ich es gelassen.

Dann waren wir dieses Jahr im Urlaub und im Haus gab es eine Nespresso Maschine. Ein frisch aufgebrühter Espresso zum Frühstück hier, ein Kaffee Lungo bei Kaffee und Kuchen dort. Dass guter Kaffee wirklich SO gut schmecken kann und ich ohne Zucker auskommen könnte (wenn ich wollte :-D), hätte ich nie für möglich gehalten. Kurz darauf habe ich mein Vorhaben und meine Prinzipien also alle wieder über Bord geworfen, mich unsterblich verliebt und mir eine Maschine zugelegt. 🙄 Als wieder erweckter Kaffee-Liebhaber freu ich mich mittlerweile auch über Neuigkeiten, wie z.B. die von Jacobs:

Die neuen Jacobs Aluminium Kaffeekapseln

Die neuen Aluminium Kaffeekapseln von Jacobs sind seit kurzem auf dem Markt und in fünf unterschiedlichen Sorten erhältlich.  So gibt es für jeden Geschmackstypen, von aromatisch mild bis vollmundig kräftig, für jeden die richtige Kaffee- und Espresso Sorte. Drei Espresso Sorten in den Stärken 7 (Classico), 10 (Intenso) und 12 (Ristretto), sowie zwei Kaffee Sorten in der Stärke 6 (Lungo Classico) und 8 (Lungo Intenso) sind, je nach Sorte, als 10er/20er Set erhältlich. Für alle Neugierigen gibt es außerdem ein kostenfreies Probierset!

Kostenloses Probierset anfordern

Jacobs-Aluminium-Kaffeekapseln-Espresso-Lungo-Kaffee

Neuartige Verpackung recyclebar & UTZ zertifiziert

Das Besondere an den neuen Jacobs Kaffeekapseln ist das verwendete Aluminium. Damit sind sie die ersten Aluminium Kaffeekapseln dieser Art überhaupt auf dem Markt. Die Kapseln sind so zu 100% recyclebar und wurden außerdem so überarbeitet, dass das Kaffeepulver absolut luftdicht verpackt ist. So erhöht sich die Lagerfähigkeit der Kapseln und das Aroma bleibt deutlich länger erhalten.

Darüber hinaus sind die Jacobs Kaffeekapseln UTZ zertifiziert. Das UTZ Gütesiegel steht für nachhaltige Argarwirtschaft und nachhaltigen Anbau. Voraussetzung für die Zertifizierung ist die Einhaltung eines Verhaltenskodex durch die Landwirte, der soziale Kriterien festlegt und Anforderungen an die Umweltverträglichkeit und effiziente Bewirtschaftung stellt. Die verwendeten Kaffeebohnen stammen aus dem sogenannten „Kaffeegürtel“, die Region rund um den Äquator, der aus über 70 Ländern besteht und die perfekten Bedingungen für den Kaffeeanbau bietet.

Selbstverständlich sind alle Kapseln auch mit den gängigen Nespresso* Maschinen kompatibel – auf der Jacobs-Seite findet man alle Infos zur Kompatibilität.

Zur Jacobs Homepage

Meine Meinung

Den Verpackungsmüll, den ich weiterhin bei sämtlichen Produkten auf dem Markt (so ja z.B. auch bei Bio-Gemüse verpackt in Plastik o.ä.) kritisch betrachte möchte ich an dieser Stelle außen vor lassen. Dafür präsentiere ich am Ende eine schöne Upcycling Möglichkeit, mit der ich sehr gut leben kann. Wir wissen um die Müllproblematik und ich finde, dass Jacobs hier durchaus die ersten Schritte in die richtige Richtung macht und wir das nicht diskutieren müssen.

Ich habe das erste Mal Kaffee von Jacobs getrunken und zu aller erst fällt uns, neben dem elegant-modernen Verpackungsdesign, die dicke, haselnussgoldene Crema des Kaffees auf. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist das die bisher beste Crema, die wir ,in diesem Bereich, gesehen und geschmeckt haben.

Auch geschmacklich liegt ein Teil der Sorten weit vorne. Wir sind beide eher Fan der etwas milderen und weniger säurehaltigen Sorten, wobei mir hier der Kaffee Lungo 8 am aller besten gefallen hat, während Marius den Espresso Classico 7 favorisiert. Hier kommt es natürlich auf den ganz persönlichen Geschmack an und die fünf Sorten bieten hier genügend Auswahl.

Preislich liegen die Jacobs Kaffeekapseln im oberen Mittelfeld. Das Schöne dabei: Supermärkte, Discounter und Onlineshops bieten die Kapseln an und man hat hier immer wieder die Möglichkeit, echte Schnäppchen zu schlagen, wenn es spezielle Angebote gibt.

Wie sieht es mit Euch aus? Mögt Ihr Jacobs Kaffee? Habt Ihr eine Kapselmaschine oder wie/wo trinkt Ihr Euren Kaffee am liebsten?

Upcycling Ideen für Kaffeekapseln

Wusstet Ihr, dass man aus den Kaffeekapseln richtig tollen Schmuck und Deko herstellen kann? Ich wusste das vorher auch nicht, hab aber meine erste Lichterkette schon zur Hälfte fertig 😀 Zeig ich Euch, sobald sie fertig ist. Ich find solche Sachen jedenfalls richtig toll und möchte auf jeden Fall auch noch Schmuck aus Kapseln herstellen. Diese Art von Upcycling macht doch echt richtig Spaß!



Anzeige

Über den Autor

Die Checkerin

Frohnatur! – Freak! – Philosophin!
Kommt selten schnell auf den Punkt, trifft aber irgendwann trotzdem den Nagel auf den Kopf.

Schreibe einen Kommentar