Kategorien
Lifestyle

Creme selber machen mit Kindern (kinderleicht e Rezepte & natürlich!)

Kinderleichte Rezepte um Body Butter, Ringelblumen Creme oder eine 5-Minuten Creme selber zu machen.

🛈 Rechtlicher Hinweis: Das Ausprobieren meiner Rezepte erfolgt auf eigene Gefahr. Ich bin keine ausgebildete Expertin. Alle von mir getroffenen Aussagen zur Wirkung der Inhaltsstoffe basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen und sind nicht allgemeingültig. Eine Linderung von Symptomen oder gar eine Heilung kann ich nicht versprechen oder garantieren. Bei gesundheitlichen Beschwerden können und sollen meine Rezepte keine Untersuchung oder Diagnose eines Arztes oder Therapeuten ersetzen. Grundsätzlich rate ich dazu, bei körperlichen/gesundheitlichen Beschwerden immer erst einen Arzt/Apotheker/Therapeuten aufzusuchen.

🛈 Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung und kann mit einem * markierte Affiliate-Links enthalten. Durch die Teilnahme an Partnerprogrammen (siehe hier) erhalte ich für qualifizierte Verkäufe eine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich. Lies mehr unter Werbekennzeichnung und Transparenz.


Die Drogeriemärkte quillen über vor Lotionen und Cremes speziell für Kinder. Die meisten konventionellen Produkte haben einen Haken: ihre Inhaltsstoffe sind nicht selten bedenklich und für die sensible Kinderhaut kaum bis gar nicht geeignet. Und auch wenn die Folgen immer nur theoretisch sind und es bisher für die meisten Nebenwirkungen keine handfesten Beweise gibt: wer will sein Kind schon unnötigen Gefahren aussetzen und ein Produkt nutzen, bei dem wir gar nicht genau wissen, was da eigentlich drin ist.

Außerdem ist es super aufregend für die Kids, eine pflegende Creme selber machen zu dürfen und Euch wird es auch Spaß machen. Nicht zuletzt, weil ihr wisst, was ihr den Kindern auf die Haut schmiert und Eure Kinder lernen, wie einfach es ist, Creme selber zu machen.

Es folgen ganz einfache Rezepte, mit denen Creme selber machen mit Kindern tatsächlich kinderleicht ist. Ihr benötigt für alle Rezepte nur wenige Zutaten. Außerdem lassen Euch die Rezepte genügend Spielraum für eigene Ideen und Kreationen.


Body Butter selber machen mit Kindern

Ihr benötigt:

  • einige leere Tiegel oder leere Schraubgläser
  • 100 g Kokosöl*
  • 100 g Kakaoutter*
  • ein paar Tropfen (weniger ist mehr!) naturreines ätherisches Öl Eurer Wahl (achtet darauf, dass das ätherische Öl für die Verwendung in Kosmetik geeignet ist und ihr wirklich hochwertige Öle nutzt! Ich nutze teilweise z.B. die von Taoasis*)

Zubereitung:

  1. Kokosöl und Kakaobutter bei niedriger Hitze in einen kleinen bis mittleren Topf und im Wasserbad schmelzen, bis beides flüssig ist, und keine Stücke mehr zu sehen sind. In der Regel dauert das 4-5 Minuten. Wichtig: erhitzt die beiden Inhaltsstoffe sanft und lasst sie nicht kochen!
  2. Gebt das flüssig gewordene Öl in eine Rührschüssel und stellt diese in den Kühlschrank, bis die Öle wieder fest geworden sind. Das dauert ein paar Stunden, im Gefrierfach geht es etwas schneller
  3. Holt die Rührschüssel aus dem Kühlschrank und gebt in die Masse so viel ätherisches Öl hinzu, wie ihr es mögt. Für Kinder besonders geeignet sind z.B. Lavendel, Mandarine, Orange, Zitrone und Minze.
  4. Schlagt die Öle nun schaumig-fluffig. Es wird fast wie Schlagsahne, dauert aber ca. 10 Minuten (mit einem Standmixer).

Haltbarkeit: mindestens so lange wie das Produkt mit der geringsten Haltbarkeit; Verunreinigungen der Creme (z.B. durch dreckige Finger oder ein dreckiges Glas) sollten aber vermieden werden


Fünf Minuten Creme selber machen mit Kindern

Ihr benötigt:

  • einen Cremetiegel*
  • 8 EL Kokosöl*
  • ca. 4 TL Beerenwachs *
  • ein paar Tropfen ätherische Öle (z.B. Lavendel*, Mandarine* oder Rose*, weniger ist mehr! Achtet darauf, dass das ätherische Öl für die Verwendung in Kosmetik geeignet ist und ihr wirklich hochwertige Öle nutzt! )

Zubereitung:

  1. Kakaobutter oder Beerenwachs + Kokosöl in einem feuerfesten Topf im Wasserbad langsam erhitzen und so zum schmelzen bringen.
  2. anschließend ein paar Tropfen der ätherischen Öle Eurer Wahl hinzugeben, gut umrühren und ab in den Kühlschrank! Eure Creme (ähnlich wie Vaseline) ist nach ein paar Stunden fertig. Mit der Zusammensetzung könnt Ihr spielen und z.B. auch andere Öle (wie z.B. Mandelöl) dazu geben. Der Beerenwachs ist die emulgierende Komponente und gibt dem ganzen die typische „Creme-Konsistenz“, ihr könnt ihn aber auch komplett weg lassen und das Kokosöl im Mixer einfach mit den ätherischen Ölen fluffig aufschlagen. Fünf Minuten Creme selber machen mit Kindern

Haltbarkeit: mindestens so lange wie das Produkt mit der geringsten Haltbarkeit; Verunreinigungen der Creme (z.B. durch dreckige Finger oder ein dreckiges Glas) sollten aber vermieden werden


Ringelblumen Creme selber machen mit Kindern

Ihr benötigt:

Zubereitung:

  1. Beerenwachs, Ringelblumenöl und Kokosöl im Wasserbad auf niedriger Stufe langsam schmelzen lassen.
  2. Sobald alles geschmolzen ist, gebt Ihr das ätherische Lavendelöl/Zitronenöl hinzu. Rührt die Mischung um und nehmt den Topf vom Herd.
  3. In einen Tiegel umgießen, auskühlen lassen und genießen
  4. Extratipp: ihr könnt das Ringelblumenöl auch selber machen! Dazu legt ihr einfach gesammelte Ringelblumen (ca. 35 g, die Blumen sollten vorher trocken getupft werden und wenig Wasser enthalten) in einem Schraubglas in 150 ml z.B. Jojobaöl oder Olivenöl (Sonnenblumenöl/Mandelöl geht auch) ein und lasst es drei Wochen geschlossen stehen. Jeden Tag schüttelt Ihr das Glas einmal kurz durch. Nach den drei Wochen siebt ihr die festen Bestandteile aus dem Öl – fertig!

Haltbarkeit: mindestens so lange wie das Produkt mit der geringsten Haltbarkeit; Verunreinigungen der Creme (z.B. durch dreckige Finger oder ein dreckiges Glas) sollten aber vermieden werden


Empfehlenswerte Bücher

Partnerlinks – nur ohne Adblocker sichtbar


Hat dir der Artikel gefallen und/oder geholfen? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und teile den Artikel mit Menschen, die das Thema auch interessieren könnte. Danke für deine Unterstützung!

2 Antworten auf „Creme selber machen mit Kindern (kinderleicht e Rezepte & natürlich!)“

Hallo!
Ich würde super gerne das Ringelblumenrezept ausprobieren. Wie lange ist dieses denn haltbar oder wie würdest du es haltbar machen?

Liebe Gabriela,

alle Cremes sind immer so lange haltbar, wie der Inhaltsstoff mit der kürzesten Haltbarkeit. Ich hab das oben als Hinweis nochmal über beigefügt. Grundsätzlich helfen die folgenden Dinge zusätzlich bei der Konservierung:
– antibakterielle ätherische Öle wie z.B. Teebaumöl
– lichtdichte oder zumindest verdunkelte Tiegel
– Tocopherol (Vitamin E)
– so wenig Keime wie möglich, sprich: alles gut desinfizieren im Vorfeld und die Creme im besten Fall nur mit sauberen Händen oder einem Spatel entnehmen

Ich hoffe das hat die geholfen!

Viele Grüße,
Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert