Kategorien
Gaumenfreuden

Cremige Blumenkohlsuppe mit Minzpesto

🛈 Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung und kann mit einem * markierte Affiliate-Links enthalten. Durch die Teilnahme an Partnerprogrammen (siehe hier) erhalte ich für qualifizierte Verkäufe eine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich. Lies mehr unter Werbekennzeichnung und Transparenz.


Eine Variante dieses Rezeptes mit Kokosmilch habe ich mal in irgendeiner Zeitung gesehen. Mir ging die Kombination nicht aus dem Kopf. Über ein Jahr habe ich mich nicht ran getraut und JETZT doch endlich meine Version dazu gekocht. Uns hat das so dermaßen umgehauen, dass ich es direkt mit Euch teilen muss. Ich hätte NIE für möglich gehalten, dass Minze und Blumenkohl echt so saumäßig gut zusammen passen. Große Liebe für dieses Gericht! Lasst mich wissen, wenn Ihr es ausprobiert habt.

Cremige Blumenkohlsuppe mit Minzpesto Rezept

Zutaten (für ca. 3 Portionen):

  • 750 g Blumenkohl (TK oder frisch)
  • 1 große Gemüsezwiebel
  • 750 ml Gemüsebrühe (plus ggf. etwas mehr, wenn Euch die Suppe zu dickflüssig ist)
  • 2 EL Cashewmus oder Mandelmus (macht die Suppe schön cremig-leicht)
  • 3 EL Zitronensaft
  • Muskat nach Belieben
  • ca. 1 TL Salz
  • ca. 1/4 TL Pfeffer
  • Chiliflocken & Petersilie nach Belieben

Für das Minzpesto:

  • 80 g Cashewkerne
  • 40 g Minzblätter
  • 1 Knoblauchzehe
  • 6 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Agavendicksaft
  • optional: Salz & Kräuter zum Abschmecken

Zubereitung:

  • wenn ihr frischen Blumenkohl nutzt dann diesen waschen und in kleine Röschen schneiden
  • Zwiebel schälen, in grobe Stücke schneiden und in einem großen Topf kurz glasig anbraten
  • Blumenkohl (wenn Ihr TK Blumenkohl nutz einfach gefroren dazu geben) geben und kurz mit braten, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Blumenkohl gar ist (kann frisch etwas dauern, mit TK Blumenkohl reichen ca. 10 Minuten).
  • Währenddessen bereitet Ihr das Pesto vor. Hierfür einfach alle Zutaten in einen Mixer geben und pürieren, bis es die gewünschte Konsistenz hat. Wenn es Euch zu flüssig ist, gebt noch einige Cashewkerne hinzu, wenn es zu fest ist, noch etwas Olivenöl.
  • Sobald der Blumenkohl fertig ist, gebt ihr die Gewürze + das Mus + Zitronensaft dazu und püriert den Blumenkohl inkl. Zwiebeln mit einem Pürierstab oder im Hochleistungsmixer. Auch hier: sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, könnt ihr aufhören. Je mehr Wasser ihr dazu gebt, desto flüssiger wird die Suppe logischerweise. Deshalb gilt: weniger ist mehr. Ihr könnt nachher immer noch Wasser nachschütten.
  • Die Suppe mit einem Klecks Pesto, etwas Chiliflocken und Petersilie servieren.

Vegane Rezeptbücher*


Hast Du mein Rezept ausprobiert? Dann freue ich mich über deinen Kommentar! Gern kannst Du mich auch bei Insta / Facebook auf deinem Foto mit @diecheckerin.de markieren, damit ich unter deinem Beitrag kommentieren kann. 

5 Antworten auf „Cremige Blumenkohlsuppe mit Minzpesto“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert