Tech & Trends

Universal-Mobilteil für FRITZ!Box, Speedport & Co. – Gigaset SL450HX

Anzeige
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Gigaset. Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Wer schon länger auf meinem Blog mitliest für den ist meine Liebe zu Gigaset kein Geheimnis mehr. Unsere Wohnung ist voll mit Gigaset-Produkten, auch fernab von eventuellen Kooperationen setzen wir seit Jahrzehnten (um Gottes Willen, wenn Du das schreiben kannst, weißt Du, dass Du langsam alt wirst) gerade im Telekommunikationsbereich auf diese Marke. In den letzten Jahren zogen hier nicht nur das Gigaset QV1030 und das Gigaset CL540A Dune ein, sondern mittlerweile auch die gesamte Gigaset Elements Range inklusive Gigaset G-Tag. Bei uns zu Hause, sowie im Büro, gab es noch nie ein anderes Telefon.

Vor ein paar Monaten hat unser altes Gigaset S1 das Zeitliche gesegnet und so zog dann ein neuer Ersatz ein. Da wir bereits alles hier haben, was wir benötigen und uns eine schnurlose Verbindung mit der Fritz!Box wichtig war, haben wir uns für das Gigaset SL450HX* entschieden. Dieses Modell und seine Besonderheiten möchte ich Euch heute genauer vorstellen.

Gigaset SL450HX Universal-Mobilteil (UVP: 139,99€)

Gigaset-SL450HX

 

Technische Details

auf einen Blicktechnische Details
    • Direkter Anschluss an Ihrem Router mit integrierter DECT-Basis (mit oder ohne CAT-iq 2.0)
    • Mobilteil mit Aluminiumrahmen
    • Großes TFT-Farbdisplay (2,4“)
    • Extra großes Adressbuch für bis zu 500 Kontakte (vCard) mit je 3 Telefonnummern
    • Exzellente Akustik mit schnell einstellbaren Audio-Profilen über Funktionstaste
    • Bluetooth® 2.0 und Mikro-USB für Datensynchronisation mit dem PC
Allgemeine Leistungsmerkmale
Anschlussart: Analog
DECT-Standards: DECT, GAP, CAT iq 2.0
Anschlüsse: Bluetooth®, Micro-USB, Headset-Anschluss 2,5 mm
ECO DECT: Automatische Reduzierung der Sendeleistung der Basisstation, Strahlungsfrei im Standby-Betrieb, Geringer Energieverbrauch
Zusätzliche Leistungsmerkmale
Gigaset GO Merkmale: Weltweite Telefonie über Gigaset.net, Gigaset GO Apps, Online-Services, E-Mail Notification
Standby-Zeit bis zu (h): 200
Sprechzeit bis zu (h): 12
Anzahl Adressbucheinträge (Vorname, Nachname, 3 Nummern, Bilder, Terminerinnerung, Töne): 500
Individuelle Klingeltöne für VIP-Einträge: Ja
V-Card-Transfer, Übertragung von Adressbucheinträgen vom Mobiltelefon zum Mobilteil via Bluetooth®: Ja
Adressbuchsynchronisation via QuickSync (Outlook, Google-Kontakte): Ja
Automatische Wahlwiederholung im Mobilteil: Ja
Raumüberwachung (Babyphone): Intern (zweites Mobilteil erforderlich), Extern
Direktwahl (Babycall): Ja
Kalender: Ja
Alarmfunktion: Ja
Reichweiten-Warnton: Ja
SMS-Funktion: Ja
Optische Anrufsignalisierung: Beleuchtetes Display, Blinkende Anruftaste
Rufnummernzuweisung für abgehende / ankommende externe Gespräche: Ja
Rufnummernzuweisung für abgehende / ankommende interne Gespräche: Ja
Kostenlose interne Anrufe: Ja
Telefon-/Adressbuchübertragung intern via DECT (von Mobilteil zu Mobilteil): Ja
Interne Weitergabe von externen Anrufen, Konferenzschaltung, Rückruf: Ja
Audio-Funktionen
Klangqualität / Akustische Eigenschaften: HD Voice (CAT-iq-zertifiziert), HD Voice (Wideband-Voice)
Freisprechen: Komfortables Freisprechen (Voll-Duplex-Qualität)
Freisprechen Mobilteil / Basis: Mobilteil
Anzahl der Klingeltöne: 22
Hochladen eigener Klingeltöne hochladen: Ja
Vibrationsalarm: Ja
Display-Funktionen
Displaytyp: Farbdisplay
Abmessungen (H x B mm): 49 x 37
Diagonale (Zoll): 2.4
Auflösung (px): 240 x 320
Jumbo-Ziffern: ein
Anruferanzeige: Anzeige der Rufnummer des Anrufers (CLIP) mit Bild (Picture CLIP)
Liste der letzten (Anzahl) entgangenen Anrufe mit Uhrzeit und Datum: 20
Liste mit (Anzahl) abgehenden Anrufen mit Uhrzeit und Datum: 20
Liste mit (Anzahl) eingegangenen Anrufen mit Uhrzeit und Datum: 20
Liste mit (Anzahl) Anrufen allen Typs mit Uhrzeit und Datum: 60
Mehrsprachiges Menü (mehrere Displaysprachen): Ja
Anzeige Uhrzeit / Datum: Ja
Anzahl der Sprachen: 27
Tastatur-Funktionen
Beleuchtete Tastatur: Ja
Leichte Handhabung mit Navigationstaste: Ja
Nachrichten-Taste: Ja
Metall-Rahmen: Ja
Abmessungen / Technische Daten
Mobilteil, H x B x T in mm: 130 x 51 x 19
Mobilteil, Gewicht inkl. Akku in g: 104
Ladeschale, H x B x T in mm: 0 x 59 x 29
Ladeschale, Gewicht in g: 130
Akkutyp: 1 x LiION

Gigaset-SL450HX-Lieferumfang

Mit dem SL450HX möchte Gigaset neue Maßstäbe setzen. Der Vorgänger „SL450“ wurde 2015 bei den Plus X Awards bereits zum „Besten Produkt des Jahres 2015“ gewählt. Durch das neue Universal-Mobilteil Gigaset SL450HX kann das Gerät nun direkt an den Router mit integrierter DECT-Basis (mit oder ohne CAT-iq 2.0) betrieben werden und natürlich weiterhin IP-basiert telefoniert werden.

Universell nutzbar

Universell nutzbar auch für Telekom Speedports, die o2 Homebox oder den TP-Link Router
Einer der Vorteile gegenüber der Konkurrenz ist, dass sich das SL450 HX, durch die HX-Serie, sowohl mit Routern wie der Fritz!Box als auch mit Routern nach CAT-iq-Standard – z.B. mit dem Speedports der Telekom, der Homebox 2 von O2 oder den TP-LINK-Routern problemlos verbinden lässt. Gerade bei Routern mit CAT-iq Standard wie z.B. mit den Speedports der Telekom ist es schwierig, „Fremdtelefone“ problemlos über den Router zu integrieren (schnurlos). Gigaset hat da gleich vorgesorgt und bietet so nahezu allen Kunden eine universelle Lösung mit der speziellen HX-Serie.

Gigaset-SL450HX-Nahaufname

Hochwertige Verarbeitung

Aus meiner Sicht das bisher schönste und qualitativ hochwertigste Gigaset Mobilteil!
Sofort ins Auge fällt der hochwertige Aluminiumrahmen. Für mich ist die Verarbeitung und die Haptik des SL450HX bisher die beste, die ich bei Gigaset erlebt habe. Das Gerät liegt absolut perfekt in der Hand und hat ein schönes Gewicht, so dass es einem nicht einfach so aus der Hand flutschen kann. Fingerabdrücke, Dreck und Co. haben auf dem Gehäuse absolut keine Chance. Das Dune ist da mit dem Elfenbein-Ton schon deutlich empfindlicher 😉  Die Tasten sind super angenehm und einfach zu bedienen, dabei aber gleichzeitig rutschfest und mit richtig schönem „Anschlag“ (ich bin wirklich ein Fan von schönen Anschlägen, deshalb muss ich das hier explizit erwähnen!).

Gigaset-SL450HX-Tastatur

Großes TFT-Farbdisplay 

Tolle Auflösung und tolle Farben, gerade für ein Telefon sehr außergewöhnlich
Ebenso gut gefällt mir das wunderschöne, große Farbdisplay. Die Größe des Telefons wird perfekt genutzt, so dass sich Tasten und Display jeweils nahezu 50% des gesamten Telefons sichern. Das führt zu einer übersichtlichen Bedienung, gut lesbarem Text und (für ein Telefon) brillanten Farben, die besonders schön zur Geltung kommen, wenn man einen der vielen Bildschirmschoner oder die „Foto-Slideshow“-Funktion aktiviert.

Gigaset-SL450HX-Bildschirmschoner

Umfangreiche Funktionen

Echtes Allround Talent, das sich individuell einrichten und designen lässt
Die vielen Features machen das Telefon zusätzlich zu einem Allround-Talent. Im Telefonbuch können bis zu 500 Einträge mit jeweils drei Rufnummern platziert werden. Desweiteren können z.B Geburtstage abgespeichert werden, eigene Klingeltöne eingestellt werden, das Telefon kann als Babyphone (benötigt zweites Mobilteil!) oder Wecker genutzt werden und über die VIP-Ruf-Funktion können bestimmte Anrufe als Priorität eingestellt werden und mit entsprechenden Ruftönen markiert werden.

Gigaset-SL450HX-Funktionen

Individuelle Einrichtung & Verbindung

Eigene Töne, eigene Fotos und sogar mit Outlook synchronisierbar
Das SL450HX lässt sich auch mit dem PC verbinden. Via Micro-USB oder Bluetooth stehen so vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Unter anderem können eigene Klingeltöne und Fotos für die Anruferanzeige oder den Bildschirmschoner hochgeladen werden oder Termine/Nummern z.B. mit Outlook  synchronisiert werden.

Gigaset-SL450HX-Beleuchtung-Tasten

Mein Fazit

Wunderherrliches Telefon! Es gibt aus meiner Sicht und meiner Erfahrung nach absolut nichts an dem SL450HX auszusetzen.Gerade mich hat es auf ganzer Linie überzeugt und sogar das Dune übertroffen. Insbesondere weil es so schön „schwer“ in der Hand liegt und sich herrlich individualisieren lässt. Mein Freund hingegen findet das Dune zum Telefonieren besser, weil es für ihn besser in der Hand liegt. Also alles wie immer auch eine Geschmackssache 😉

 

Anzeige

Über den Autor

Die Checkerin

Frohnatur! - Freak! - Philosophin!
Kommt selten schnell auf den Punkt, trifft aber irgendwann trotzdem den Nagel auf den Kopf.

Schreibe einen Kommentar