Kategorien
Lifestyle

Kosmetik selber machen mit Magnesiumöl

🛈 Rechtlicher Hinweis: Das Ausprobieren meiner Rezepte erfolgt auf eigene Gefahr. Ich bin keine ausgebildete Expertin. Alle von mir getroffenen Aussagen zur Wirkung der Inhaltsstoffe basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen und sind nicht allgemeingültig. Eine Linderung von Symptomen oder gar eine Heilung kann ich nicht versprechen oder garantieren. Bei gesundheitlichen Beschwerden können und sollen meine Rezepte keine Untersuchung oder Diagnose eines Arztes oder Therapeuten ersetzen. Grundsätzlich rate ich dazu, bei körperlichen/gesundheitlichen Beschwerden immer erst einen Arzt/Apotheker/Therapeuten aufzusuchen.

🛈 Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung und kann mit einem * markierte Affiliate-Links enthalten. Durch die Teilnahme an Partnerprogrammen (siehe hier) erhalte ich für qualifizierte Verkäufe eine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich. Lies mehr unter Werbekennzeichnung und Transparenz.


Was ist Magnesiumöl?
Magnesiumöl ist kein „echtes Öl“. Es besteht aus Magnesiumchlorid, das in Wasser aufgelöst wurde und hierdurch eine ölige Konsistenz erhält. Einzig durch die Konsistenz erhält das Magnesiumöl seinen Namen. Das enthaltene Magnesiumchlorid ist ein zusammengesetzter Mineralstoff, der beim Verdunsten von Meerwasser oder aus dem Zechstein Urmeer gewonnen wird. Dieses hat sich vor Jahrmillionen über einen großen Teil Europas gestreckt und wurde unter der Erde eingeschlossen. Seit einigen Jahren wird das Öl in den Niederlanden zu Tage gefördert. Öl, welches auf diese Art gewonnen wird, ist noch nicht bearbeitet oder erhitzt worden. Solch ein Magnesiumöl erkennt man an dem „Zechtsein inside“ Logo. Diese Art der Herstellung soll schonender und natürlicher sein.

Anwendungsgebiete

Das hochkonzentrierte Magnesium wird vor allem zu kosmetischen Zwecken angewendet, auf die ich mich hier heute auch beziehe.

Magnesiumchlorid soll beispielsweise zur gezielten Massage gestresster Muskeln oder zur Hautpflege bindegewebsschwacher Haut eingesetzt werden. Gleichzeitig können reife, anspruchsvolle und trockene Problemhaut gepflegt werden. Im Gesamten eignet sich das Öl insbesondere zur Herstellung eigener Pflegeprodukte wie z.B. Peelings, Badesalze, Wärmepackungen zur Straffung des Bindegewebes, Massageöle aber auch zur Herstellung eigener Deodorants.

magnoleum-magnesiumoel-zecharinus

Worauf muss ich achten?

Magnesiumöl ist vergleichbar mit einer Salzlauge und hat entsprechende Auswirkungen auf die Haut. Gerade bei besonders empfindlicher Haut kann es bei Überdosierung leichtes kribbeln oder brennen verursachen und so zu leichten Hautreizungen führen (z.B. unter frisch rasierten Achseln bei Verwendung als Deodorant).

Man sollte deshalb gerade zu Beginn sparsam in der Verwendung sein, damit sich die Haut an das Magnesiumchlorid gewöhnen kann.

magnoleum-diecheckerin

Rezepte mit Magnesiumöl

Limetten Badesalz mit Magnoleum

magnesiumoel-totes-meer-salz-limetten-badesalz

Für das Limetten-Badesalz mit Magnesiumöl habe ich die Magnoleum Flakes* im Mörser zerkleinert, ungefähr die gleiche Menge Totes Meer Salz* hinzugegeben und die Schale einer frischen Limette drüber gerieben. Abgerundet werden kann das Ganze, für einen besonders angenehmen Duft, mit einem ätherischen Öl eurer Wahl. Wasser einlassen, selbstgemachtes Badesalz rein und genießen! Einen Teil des Badesalzes könnt Ihr übrigens zusätzlich als Peeling nutzen :-)

Magnesium – Kokosöl Peeling

magnesiumoel-peeling

Das ganz typische Zucker-Kokosöl Peeling könnt Ihr erweitern, in dem Ihr einfach ein wenig Magnesiumöl hinzugebt. Wie viel ist Euch überlassen. Ich nutze für ein Gesichtspeeling aktuell folgende Mengen: ca. 3 TL Kokosöl, ca. 2 TL Zucker und 1 TL Magnesiumöl. Für einen größeren Pflegeeffekt könnt Ihr das Peeling auch für ca. 10 Minuten einwirken lassen.

Vitalisierendes Fußbad mit Magnesiumöl

Hierzu einfach nach Belieben (auf 5 Liter 100g für 1% Lösung, 200g für 2% usw.) Magnesiumchlorid Flakes in warmem Wasser auflösen und die Füße für ca. 20 Minuten darin baden. Das Fußbad lässt sich noch aufpimpen, in dem man ätherische Öle als Duftkomponente hinzugibt. Im Sommer ist ein kühles Wasserbad mit 2 halben Zitronen + Magnoleum Flakes sehr vitalisierend!

Massageöl mit Magnesium

magnesiumoel-totes-meer-salz-peeling-und-badesalz

Massagen sind immer toll! Aber gerade jetzt zur kälteren Jahreszeit, wo wir alle etwas träge werden, sind Massagen besonders entspannend. Deshalb habe ich mir zusätzlich zum Limetten-Badesalz auch Gläschen und zwei kleine Sprühflaschen mit unterschiedlichen Duftrichtungen angemixt. Man kann das Magnesiumöl auch pur oder in Kombination mit Kokosöl/Mandelöl o.ä. zur Massage nutzen und so gleichzeitig die Haut pflegen. Besonders angenehm wird die Massage übrigens, wenn Ihr das Öl vorher z.B. im Wasserbad erwärmt.


Hat dir der Artikel gefallen und/oder geholfen? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und teile den Artikel mit Menschen, die das Thema auch interessieren könnte. Danke für deine Unterstützung!

5 Antworten auf „Kosmetik selber machen mit Magnesiumöl“

huhu,

ich lese ja in letzter Zeit wieder ganz interessiert Deine Beiträge. Vor allem natürlich, wenn man sich selbst die Kosmetik zusammen stellen kann.
Nun eine Frage, wenn Du das Peeling gemacht hast, wie nimmst Du den Rest ab.
Gehst Du einfach nur mit Wasser drüber und tupfst dann die Haut ab?
Ich mag es eben nicht, wenn das Öl meine Arme verklebt … ich brauch das Peeling hauptsächlich für meine Unterarme, da ich dort seit Monaten starke Probleme hab.

lieben Gruß
Tammi

Huhu Tammi,

ja ich habs schon bemerkt, dass da bei Dir und mir wieder was geht :-D
Ja genau, ich bin was das angeht relativ unempfindlich und das Magnesiumöl ist alleine auch echt nur ähnlich wie Öl aber bei weitem nicht so „schmierig. Wenn man es also ganz ohne Kokosöl macht da,, reicht abtupfen auf jeden Fall. Ansonsten in Kombi mit dem Kokosöl rubbel und wasche ich dann manchmal doch etwas mehr, damit nachher nix mehr klebt.

Magnesiumöl hab ich noch nie gehört, das werde ich mir mal anschauen. Ansonsten tolles Rezept für ein Peeling. Danke fürs Teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert