Travel & Spa

Ausflugstipp Schwarzwald: Mundenhof Freiburg

38 Hektar mit artgerechten Tiergehegen – der Mundenhof Freiburg ist nicht nur für Familien ein tolles Erlebnis!
Unsere 5 Tage Entspannung im Schwarzwald im November haben uns auch in den Tier-Natur-Erlebnispark Mundenhof geführt. Nach anfänglicher Verwirrung darüber, dass der Eintritt in den Park tatsächlich kostenfrei ist und man nur für den Parkplatz zahlen muss, haben wir hier einen wunderschönen Tag verbracht. Insbesondere für Familien mit Kindern ist dieser Park aus unserer Sicht absolut empfehlenswert, aber auch Erwachsene, die wie wir einfach gerne in der Natur sind und Tiere beobachten, lohnt sich ein Ausflug.Mundenhof Freiburg DieCheckerin.de

Entschleunigung und Achtsamkeit mitten in Freiburg genießen
Mit seinen 38 Hektar ist der Mundehof das größte Tiergehege in Baden-Würtemberg und aus unserer Sicht auch eines der artgerechtesten Tiergehege Deutschlands. So manches Mal sind die Gehege so weitläufig, dass man sich etwas Zeit nehmen muss, um die jeweilige Tierart überhaupt entdecken zu können. Das gefiel uns besonders gut weil man dadurch inne hält, beobachtet und sich richtig viel Zeit nimmt.

Route planen

Wir waren insgesamt drei Stunden im Tierpark auf Entdeckungsreise und haben in dieser Zeit nur zwei weitere Besucher Paare/Familien gesehen. Ansonsten ausschließlich Tierpfleger und Radfahrer, die durch den Mundenpark radelten. Wer es also nicht nur artgerecht, sondern auch noch ruhig mag, der sollte an einem kühlen Herbsttag unter der Woche im November hin gehen.

Und natürlich kann man einen solchen Ausflug direkt damit verbinden, sich auch das wunderschöne Freiburg näher anzusehen. Wir haben bisher keine schönere Großstadt in Deutschland besucht und waren beeindruckt davon, wie faszinierend die Innenstadt auf einen wirkt, obwohl sie brechend voll war. Irgendwie ist da (offenbar) einfach viel mehr Platz. Der Freiburger Münster, die berühmten Bächle und der umliegende Schwarzwald setzen der traumhaften Altstadt-Kulisse das Sahnehäubchen auf 🙂

Urlaubs-Deals im Schwarzfald finden*

Mundenhof Freiburg DieCheckerin.de kopulierende Esel

Anzeige

Über den Autor

Die Checkerin

Frohnatur! - Freak! - Philosophin!
Kommt selten schnell auf den Punkt, trifft aber irgendwann trotzdem den Nagel auf den Kopf.

1 Kommentar

  • Ach, da ist es ja, man muss nur clicken. 😀 Hast superwitzige Foto des Geviechs gemacht, die posen aber auch echt! 😉 Superschöne Location, die ich schon während meiner Studienzeiten sehr gerne aufgesucht habe, gerne vormittags im Nebel im Herbst, da war ich alleine mit den ganzen Tieren und konnte in aller Ruhe meinen Kaffee in dem netten Lokal trinken. Wirklich ganz alleine. Sonntags, in den Ferien oder bei Sonnenschein wirst du leider fast totgetrampelt oder von Kinderwägen überfahren („Oh, entschuldigen Sie, wir haben Sie gar nicht gesehen!“ <– ja, kein Wunder, wenn man fährt und guckt und -zack!) Wunderschön dort, man muss nur wissen, wann man hingeht. LG!

Schreibe einen Kommentar