Was essen wir heute

Was essen wir heute? – Veganer Essensplan mit Rezeptideen für die ganze Woche KW 39 2019

Essensplan Wochenplan eine Woche Was essen wir heute veganer Essensplan DieCheckerin

Momentan lasse ich mich von Jennifer Witte* mit ihrem Coachinga in Sachen “Nourish Mind & Body” begleiten. Das Schöne ist: Jennifer arbeitet sehr ganzheitlich und kennt sich als studierte Ernährungsberaterin super gut mit der Ernährung aus. Im Verlauf unserer Coachings haben wir festgestellt, dass meine Ernährung insgesamt zwar sehr ausgewogen und nährend ist, aber deutlich zu wenig Eiweiß enthält.

Ich mag Hülsenfrüchte und Pseudogetreide (wie z.B. Quinoa) und verarbeitetes Soja wie in Tofu, Tempeh o.ä. nicht gerne. Was natürlich in Sachen Eiweißzufuhr eher suboptimal ist. Zwar habe ich mich an Linsen bereits gewöhnt, aber dennoch esse ich sie hauptsächlich als Linsendal und das gibt es halt auch nicht jeden Tag, nicht mal jeden Monat. Auch meine anderen Lebensmittel sind kaum eiweißhaltig.

Nun könnte ich anfangen Proteinshakes zu trinken und mein Eiweiß über Pulver zu supplementieren. Eigentlich hab ich darauf aber keine Lust (bzw. hab ich sogar “Schiss” vor dem Geschmack des Pulvers). Ich glaube deshalb, dass es für mich leichter ist, mich an Hülsenfrüchte und Pseudogetreide in meinen Hauptmahlzeiten zu gewöhnen, als mir schlecht schmeckendes Proteinpulver runter zu würgen.

Wie wichtig Eiweiß für unseren Körper, einen guten Stoffwechsel, die Muskeln usw. ist, war mir nie klar. Ich habe nicht darauf geachtet und mich nicht informiert. Es kam auch nur “auf den Tisch”, weil ich Jennifer mein Essen gezeigt habe und es dabei auffiel. Eine zu geringe Zufuhr von Eiweiß kann u.a. zu Konzentrationsschwierigkeiten, Heißhungerattacken oder Wassereinlagerungen führen. Die letzte Woche habe ich mich intensiv damit beschäftigt und gerade spontan entschieden, es erst mal ohne Eiweißpulver zu probieren. Der Schlachtplan für mehr Eiweiß steht für diese Woche, zumindest was die Hauptmahlzeit anbelangt :-)

Essensplan-Übersicht

Montag: Schwedische Linsenbällchen
Dienstag: Saganaki mit Pommes
Mittwoch: Gemüse-Quinoa Pfanne mit Tofu
ich werd’s “frei Schnauze” machen, mit Gemüse was gerade da ist (u.a. Zuckerschoten, Brokkoli & Paprika), mariniertem Tofu usw.
Donnerstag: Süßkartoffel-Bohnen-Spinat Eintopf
Freitag: Feiersalat mit Würstchen
nach diesem Rezept und mit den veganen Würstchen von Aldi Nord
Samstag: Gebackene Kürbis Falafel Bowl
Sonntag: Zweierlei Sandwiches
nach diesem Rezept und noch irgendwas Spontanes

Anzeige

Über den Autor

Die Checkerin

[Sinnn­flu­en­cerin]
Person, die [in sozialen Netzwerken] Menschen mit großer Vorliebe zum Nachdenken anregt und mit unterschiedlichen Themen inspiriert

Schreibe einen Kommentar

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden.