Gaumenfreuden

Rezeptideen: was koche ich heute nur? – Inspiration fürs Kochen finden

was koche ich heute nur? - Inspiration fürs Kochen finden

Wenn ich bei Instagram in einer Livestory koche oder Fotos der Gerichte zu „Was essen wir heute“ poste, wird ganz oft gefragt: „Wo findest Du die Rezepte immer?“ oder „Wie kommst Du auf die Ideen?“. Auf diese und ähnliche Fragen möchte ich Euch heute eine Antwort geben und Euch helfen, etwas Inspiration fürs Kochen zu finden.

Vorweg finde ich wichtig zu erwähnen, dass ich mir, wie auch immer ich mich ernähre, einfach alle Rezepte anschaue. Ich schränke meine Suche meistens also gar nicht mit Worten ein wie „Low Carb“ „Vegan“ „fleischhaltig“ o.ä. und suche auch nicht nach ganz bestimmten Rezepten, sondern lasse mich berieseln und inspirieren. Dabei dienen auch Rezepte zu z.B. Fleischgerichten, die ich eigentlich gar nicht essen würde, immer wieder als Inspiration. Denkt also nicht so kompliziert und in Schubladen, sondern seid offen für die Ideen & Vorlieben anderer „Esser“. :-)

Rezeptideen Himmel Nummer 1: Was essen wir heute

Ist ja wohl klar oder? Die Was essen wir heute Essenspläne gibt es mittlerweile seit Mitte 2017. Seit Oktober 2017 sind sie vegan. Jede Woche kommt ein neuer Essensplan, mit bis zu sieben neuen Rezepten hinzu. Zum aktuellen Zeitpunkt befinden sich beinah über 200 unterschiedliche Rezeptideen online, die für wirklich jeden Geschmack (auch fernab von veganem Essen) etwas Passendes bereit halten. Hier kann man sich tolle Inspirationen holen und ich selbst nutze die kleine Sammlung mittlerweile, um Ideen zu finden, auf was ich Lust habe und in welche Richtung ich nochmal genauer suchen könnte.

 

 

Rezeptideen Himmel Nummer 2: Bücher

Ich liebe Rezeptbücher! Manchmal leihe ich mir welche bei Freunden, nutze die eBooks bei Amazon oder kaufe mir Rezeptbücher. Im Folgenden bekommt Ihr eine Liste der Bücher, die ich besonders inspirierend finde (mit Adblocker wahrscheinlich nicht zu sehen):


Vegetarisch Das Goldene Gu*


Vegan Oriental: sinnliche, orientalische Küche*


Immer schon vegan: traditionelle Rezepte aus aller Welt*


Jamies 15-Minuten Küche*


Weber’s Grillbibel*


Gesund kochen ist Liebe*


Jerusalem – das Kochbuch*


Heimat: Kochbuch*


Greenbox Tim Mälzer*


Burger Unser*

Rezeptideen Himmel Nummer 3: das Internet

Klingt komisch, ist aber so :-) Ich lasse mich einfach auf unterschiedlichen Plattformen, Blogs und z.B. in Gruppen berieseln und kreiere daraus meine eigenen Ideen. Dabei ist es mir völlig egal, ob ich auf einer Seite bin, bei der es hauptsächlich um saftige Steaks geht oder um vegane Rohkost. Ich habe auch keine favorisierte Seite. Mich kann alles gleichermaßen inspirieren.

 

Wie sieht es mit Euch aus? Seid Ihr in der Küche erfinderisch und experimentierfreudig? Wo findet Ihr Inspiration? Kocht Ihr täglich frisch? Welche sind Eure liebsten Inspirationsquellen?

Anzeige

Über den Autor

Die Checkerin

Frohnatur! - Freak! - Philosophin!
Kommt selten schnell auf den Punkt, trifft aber irgendwann trotzdem den Nagel auf den Kopf.

Schreibe einen Kommentar

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden.