Lifestyle


Unterhaltsame Gesellschaftsspiele für einen Spieleabend mit Freunden

Spieleabend mit Freunden Gesellschaftsspiel Dixit Phantasie

Für mich gibt es nichts schöneres, als einen unterhaltsamen, gemütlichen Spieleabend mit Freunden. Ich ziehe einen solchen Abend jeder Disco und jeder Kneipe vor. Weil man die Musik, die Gesellschaft, aber auch die Preise für die Getränke und das Essen selber bestimmt 😀 Ich bevorzuge abwechslungsreiche Strategiespiele, in denen jeder gegen jeden spielt und unterhaltsame oder kreative Spiele, die meist in Gruppen gespielt werden. Klassiker, wie Risiko oder Monopoly, bei denen man sich gerne die Köpfe einschlägt, meide ich mittlerweile. Welche Spiele ich besonders gerne Spiele und empfehlen kann, verrate ich Euch im Folgenden.

Platz 1

Dixit!

Spieleabend mit Freunden Gesellschaftsspiel Dixit Phantasie

 

Mein absolutes Lieblingsspiel. Jede einzelne Spielkarte kommt mir vor wie ein kostbarer Schatz. Nicht nur die liebevoll gestalteten Karten, sondern das gesamte Spiel regen die Phantasie an. Wenn es um „dumpfen Spaß“ gehen soll, ist das Spiel wahrscheinlich nichts für Euch. Wenn Ihr aber Lust auf eine ganz andere Art des Spielens habt, Euch an schönen Karten und tollen Geschichten erfreuen könnt, schaut es Euch auf jeden Fall an.

Es geht grob erklärt darum, dass ein vorher festgelegter Erzähler (der in jeder Runde wechselt), aus einem Satz an Karten eine Karte aussucht und zu dieser eine Geschichte/einen Satz/ein Wort/ein Zitat/ein Geräusch o.ä. vorträgt. Alle anderen Teilnehmer müssen daraufhin aus ihren eigenen Karten eine Karte auswählen, die gut zu dem passt, was der Erzähler vorgetragen hat. Nun werden die Karten der Spieler und die des Erzählers verdeckt in die Mitte gelegt, vermischt und anschließend aufgedeckt. Jeder (außer der Erzähler) muss nun erraten, welche Karte vom Erzähler stammt Mit im Spiel enthaltenen Zahlenkarten tippt nun jeder Spieler (außer der Erzähler) verdeckt, welche Karte vom Erzähler stammt. Nach einem bestimmten Punktesystem werden dann die Punkte verteilt.

Platz 2

Activity

Spieleabend mit Freunden Activity lustiges Spiel für mehrere Spieler

Ein tolles Gesellschaftsspiel, für einen Spieleabend mit Freunden, das, je nach Ausgabe & Art, nicht nur unwahrscheinlich witzig ist, sondern auch die Kreativität fördert. Langweilig um den Tisch herum sitzen ist hier nicht möglich. Es müssen Begriffe gemalt, erklärt oder pantomimisch dargestellt werden. Hierfür hat man eine begrenzte Zeit. Lohnenswert ist nicht nur die klassische Activity Version, sondern auch die super lustige Club Edition 18+*, die ich Euch vor fünf Jahren HIER vorgestellt habe.

Platz 3

We will rock you!

Spieleabend mit Freunden lustiges Spiel Trinkspiel

Mein liebstes und eines der lustigsten Kartenspiele, gerade für einen Trinkabend besonders witzig. Alle Teilnehmer klopfen den Takt von „We will rock you“ und fordern sich gegenseitig (mit Hilfe von entsprechenden Karten) dazu auf, verschiedene Gesten in den Takt mit ein zubauen. Das Spiel ist sooo simpel und dabei herrlich verwirrend und lustig. Ich hab selten so viel gelacht beim spielen. In diesem Artikel habe ich Euch das Spiel schon mal näher vorgestellt.

Platz 4

EXITSpieleabend mit Freunden Exit Game Escape Room

Escape Rooms gibt es nicht nur als PC Spiel oder vor Ort in „echten Räumen“, sondern auch als Brettspiel. Die EXIT Games sind wirklich kniffelig und toll gemacht. Ziel ist es, die Rätsel in dem Raum/den Räumen zu lösen, um den Raum verlassen zu können. Einziger Nachteil: man kann jedes Spiel nur einmal spielen (weil man danach ja schon die Lösung kennt).

 

Platz 5

Catan – das Spiel und 7 Wonders

Die beiden Strategiespiele teilen sich Platz 5. Die Regeln sind sehr komplex, damit würde ich hier den Rahmen sprengen. Zumindest 7 Wonders habe ich aber in diesem Artikel genauer vorgestellt. Zu Catan bzw. ehemals „Die Siedler von Catan“ findet Ihr auf Amazon viele gute Rezensionen.

Anzeige

Über den Autor

Die Checkerin

Frohnatur! - Freak! - Philosophin!
Kommt selten schnell auf den Punkt, trifft aber irgendwann trotzdem den Nagel auf den Kopf.

Schreibe einen Kommentar