Gaumenfreuden


Veganer Essensplan KW 2 – Was essen wir heute?

Neue Woche, neuer Essensplan! Ich habe einige schöne, neue Rezepte gefunden, tische aber auch „altbewährtes“ auf. Am Samstag dürfen meine Königsberger Klopse unsere „Fleischfresser-Freunde“ begeistern. Ich freu mich schon auf deren Urteil :-)

Essensplan-Übersicht

Was essen wir heute ? – veganer Essensplan

Montag: Pommes mit Chilisauce & Krautsalat

Es gibt Fast Food! Ich haue Pommes in den Ofen, sobald sie fertig sind kommt eine selbstgemachte Chilisauce darüber (ich schmeiß da einfach immer wild zusammen, was ich grad da habe und was zusammen passt) + Krautsalat + Zwiebeln. That’s it !

Dienstag:Rosmarin Kartoffelsuppe

Originalrezept + Foto: https://www.veganosity.com/vegan-garlic-and-rosemary-potato-soup/

Zutaten (2-3 Personen) :

  • 500 g Kartoffeln
  • ca. 500 ml Gemüsebrühe
  • 250 g weiße gekochte Bohnen
  • 4 Knoblauchzehen
  • etwas pflanzliche Sahne oder Creme Vega
  • ein frischer Rosmarinzweig
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • etwas Pfeffer und Salz

Zubereitung:

  • Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch schälen. Kartoffeln würfeln, Zwiebel grob hacken und Knoblauch fein hacken.
  • Einen großen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen, ca. 1 EL Öl dazu geben und Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin unterständigem rühren für ca. fünf Minuten kochen.
  • Bohnen abspülen und abtropfen lassen und gemeinsam mit den Kartoffeln, einem Lorbeerblatt und etwas Pfeffer in den Topf geben. Kurz umrühren und mit der Brühe ablöschen und zum Kochen bringen.
  • Hitze reduzieren und alles für ca. 30 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen.
  • Wenn die Kartoffeln gar sind, das Lorbeerblatt heraus nehmen und die Hälfte des Topfinhalts pürieren und wieder zurück in den Topf geben. Mit Salz, Sahne und Pfeffer abschmecken, gut umrühren und mit ein paar Rosmarinblättchen garniert servieren.
Mittwoch : griechische Spanakopita vegan

nach diesem Rezept von mir

Donnerstag: Tagliatelle mit Avocadosauce
Freitag: Gnocchis in Salbeibutter

nach diesem Rezept aber veganisiert

Samstag: Königsberger Klopse

nach diesem Rezept von mir

Sonntag: Blumenkohlsuppe mit Minzpesto

das Minzpesto nach diesem Rezept, die Blumenkohlsuppe nach diesem Rezept

Und was kocht Ihr in der nächsten Woche? Habt Ihr schon Ideen? Gefällt Euch vielleicht ein Gericht, das Ihr nachkochen wollt? 

Essensplan-Übersicht

Anzeige

Über den Autor

Die Checkerin

Frohnatur! - Freak! - Philosophin!
Kommt selten schnell auf den Punkt, trifft aber irgendwann trotzdem den Nagel auf den Kopf.

Schreibe einen Kommentar

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden.