Kategorien
Lifestyle

Warum ist Lush keine Naturkosmetik

Seit meinem „Warum ich Lush doof finde“ Artikel häufen sich die Fragen danach, warum Lush keine Naturkosmetik ist. Bei der ersten Frage dachte ich noch, dass man mich vielleicht nur verkackeiern will, mittlerweile kommt diese Frage beinah wöchentlich auf und es scheint ein grundsätzlicher Bedarf zu bestehen, zu klären, WAS Lush eigentlich genau bietet. Warum genau Lush keine Naturkosmetik ist bzw. anbietet, kann ich Euch natürlich auch nicht sagen.

Was ich Euch aber sagen kann: Das Unternehmen hat sich ein ethisch perfektes und ausgeklügeltes Image aufgebaut. Viele Lush-Fans glauben weiterhin, dass Lush „grüne Kosmetik“ anbietet. Dass Lushprodukte besonders natürlich, besonders schonend, besonders umweltverträglich und healthy und toll sind. Durchaus engagiert sich Lush sozial und hat einige gute Ansätze bzgl. der Verpackungspolitik zu bieten. Verpackungsmaterialien sollen gespart werden und so werden Produkte in Brotpapier umwickelt oder in Recyclingtöpfe gefüllt, die Kunden zurück bringen und wieder auffüllen können. So weit, so gut. Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal anmerken, dass an den Produkten selbst nichts schlecht ist – im Gegenteil lieben viele die Lushprodukte und das ist absolut legitim.

Geworben wird mit dem Slogan „Fresh handmade cosmetics“. Man stellt sich da unweigerlich vor, wie ein Mitarbeiter hinten im Laden chillig, voller Nächstenliebe und „ethical correctness“ ein paar Naturprodukte zusammen mischt, um sie quasi Thekenfrisch zu verkaufen. Dass sich das, beim Verkauf von Millionen Produkten weltweit, nicht real umsetzen lässt, ist sicher jedem klar.

Ein wichtiger, anderer Punkt aber leider nicht: „fresh handmade cosmetics“ bedeutet eben vieles, aber nicht, dass es sich um Naturkosmetik handelt. Zwar wird NIE erwähnt, dass es sich bei Lush um natürliche oder naturnahe Kosmetik handelt, aber das Marketing ist aus meiner Sicht ganz klar darauf ausgelegt, dem Verbraucher eine gewisse Natürlichkeit vorzugaukeln. Lush ist keine zertifizierte Naturkosmetik. So weit mir bekannt ist, ist gar kein Lush Produkt naturkosmetisch. Und aus meiner ganz persönlichen Sicht, sind die Produkte von Lush nicht einmal naturnah. Bei isyveganpoison findet Ihr dazu noch folgendes:

Wenn ich mir Karma Komba ansehe, ist folgendes drin:
Sodium Lauryl Sulfate, Parfüm, Pogostemon Cablin Oil (Patchouliöl), Citrus Sinensis Peel Oil Expressed (Süßes Wildorangenöl), Lavandula Hybrida Oil (Lavandinöl), Pinus Sylvestris Leaf Oil (Kiefernöl), Cymbopogon Schoenanthus Oil (Zitronengrasöl), Canarium Luzonicum Gum Nonvolatiles (Elemiöl), Gardenia Jasminoides Fruit Extract (Gardenienextrakt), *Citral, *Citronellol, *Hydroxycitronellal, *Limonene, *Linalool, CI 42090, Cl 19140, Anthemis Nobilis (Kamillenblüte)
Ähm ja. Hauptzutat und das, was die Haare wäscht und schön schäumt, ist Natriumlaurylsulfat. Davon ist in einem solchen Stück also am meisten drin. Die technischen Details gibt es da. Reizend, gefährlich und es sollte nicht in die Umwelt (z.B. über das Abwasser) gelangen. In zertifizierter Naturkosmetik ist der Stoff verboten. Quelle: https://ivysveganpoison.com/2015/05/12/naturlich-nicht-lush/

Lush Produkte (bzw. Kosmetikprodukte allgemein) MÜSSEN nicht naturkosmetisch sein. Wichtig ist nur, dass Kunden nicht hinters Licht geführt werden. Das Greenwashing, das bei Lush, für mein Empfinden betrieben wird, tut aber genau das: Kunden an der Nase herum führen. Das Marketing ist perfekt darauf abgestimmt, sich als grünes Unternehmen zu präsentieren, ohne „naturkosmetisch grün“ zu sein. Endlose INCI Listen lassen das bereits vermuten, aber synthetische Inhaltsstoffe machen dann eben final klar: Lush ist keine Naturkosmetik.

Wer es bisher geglaubt hat: das tut mir leid! Ihr wisst es jetzt besser und könnt ggf. Eure Schlüsse ziehen und z.B. auf unbedenkliche Kosmetika und echte Naturkosmetik zurück greifen. Wer bereits wusste, dass es sich nicht um Naturkosmetik handelt: Super! Weitermachen! Wenn Ihr die Produkte mögt, dann nutzt sie einfach weiter  :-)

 

7 Antworten auf „Warum ist Lush keine Naturkosmetik“

Hey, Greenwashing betreiben ja so einige Marken, was mich echt nervt. Die Serie Natural von Nivea ist ein Beispiel dafür- klingt alles toll- aber es machen sich wenig die Mühe genauer hinzusehen.
Ich nutze nicht ausschließlich Natur-Bio etc.- Kosmetik, dessen bin ich mir bewusst, dafür achte ich mehr auf die Wirkstoffe und das definitiv keine Silikone und Parabene enthalten sind. Aber Mist ist es, wenn sich Marken mit Federn schmücken und auf die Dummheit der Leute spekulieren.
Liebe Grüße an dich!

Ich bin von der Marke so enttäuscht worden. Blöd hab ich von vorne nur das gelesen „nicht an Tieren getestet“. Schon war ich geblufft, blind und hab gleich das Lush Konzept ganz akzeptiert! Ich hab nichts anders geachtet, nicht mal die Inhaltsstoffe! Bis ein Freund von mir erwähnte das Wort „paraben“. Ha, dann bin ich aufgewacht worden, dann bin ich nicht mehr blind geblieben :)
Schlimm trotz allem ist so, dass Lush genau weisst, was sie macht, aber nichts dementsprechend ändert: Warum denn so?! Sie testen also nicht an Tieren, aber an Menschen… :(

Hallo,
ich lieeebe Lush, und achte auch wirklich auf die Inhaltsstoffe. Ich habe mir wieder mal eine Körperseife gekauft. Figs and Leaves heißt sie. Allerdings muss ich sagen, dass ich kein Sodium Laureth Sulfate, Natriumlaurylsulfat, Sodium Lauryl Sulfat oder sonst was „schlimmes“ gefunden. Das einzige was ich gefunden habe, das auch öhnlich klingt, ist Sodium Chloride. Ich hab gegooglet und Wikipedia sagt, dass es ein wichtiger Mineralstoff für Menschen und Tiere ist. Also ich verstehe nicht wirklich was soooo schädlich ist. Ich kann verstehen dass es keine Naturkosmetik ist, aber wenn ich mir in anderen Drogeriemärkten Naturkosmetiks anschaue, sind sie ALLE in Plastik verpackt, man weiß NICHT ob sie mit Tierversuchen hergestellt sind u.s.w. Nach meiner Meinung leistet LUSH viel, denn sie verzichten nicht nur auf Palmöl, sondern auch ganz auf PLASTIK (das auch ein echt wichtiges Thema ist) und LUSH hat außerdem zahlreiche Auszeichnungen gegen Tierversuche bekommen. Auserdem sind viele Inhaltsstoffe fair gehandelt worden.
Ich möchte nur sagen das LUSH seife weit aus MEHR ist als normale Seife in Plastikverpackungen.
Ich werde AUF JEDEN FALL Lushprodukte weiterbenutzen und lass mich nicht täuschen von falschen Aussagen!
Liebe Grüsse♡

Liebe Rika,

stellvertretend für die vielen LUSH-Werbe-Kommentare, die hier immer wieder eintrudeln weil der Artikel bei Google sofort auffindbar ist, stelle ich deinen nun online.
Du hast, ebenso wie deine vielen Mitkommentatoren, meinen Artikel leider nicht richtig gelesen und/oder nicht verstanden. Ich habe nichts davon geschrieben, dass die Inhaltsstoffe „sooo schädlich“ sind (schon gar nicht explizit Sodium Chloride, dieser Inhaltsstoff kommt in meinem Artikel lustigerweise gar nicht vor).

In meinem Artikel geht es ausschließlich darum, dass Lush keine Naturkosmetik ist und WARUM das so ist. Genau so schreibe ich es auch :-)
Dabei mache ich auch keinerlei Falschaussagen, dir aber auch viele Grüße und Bussi Bussi!

Ich war auch verblendet und dachte “tierversuchsfrei, viel vegan und ohne große Verpackung“ hätte sich mehr Gedanken gemacht.
Hatte mir ein Parfum gekauft, welches ich im Nachhinein viel zu süß finde als dass es natürlich sein könnte, und heute las ich nochmal: es steht als hauptsubstanz neben glycerin einfach“parfum“ drauf. Was bitte heißt das!?!
Als nächste Zutaten werden verschiedene natürliche öle gelistet. Na toll. Ich Depp hab mir eingebildet das wäre jetzt die besonders starke natur etc und hab es nicht erstmal nen tag am mir ausprobiert sondern gleich gekauft. Und das auch noch im großen glas. Damn. Ich mag es gar nicht mehr.

Hallo,
ich habe mal nachgeschaut. Lush schreibt nichts von Naturkosmetik. Sie schreiben von fairem Handel, wenig Verpackungen, plastikfrei und tierversuchsfrei.

Sie erwähnen nicht, dass sie Naturkosmetik herstellen.

Ich mag Lush aus dem Grund, weil sie Verpackungen meiden und etwas gegen Tierversuche tun.

Liebe Cyderia, das habe ich auch nie behauptet, sogar explizit im Artikel erwähnt: „Zwar wird NIE erwähnt, dass es sich bei Lush um natürliche oder naturnahe Kosmetik handelt, aber das Marketing ist aus meiner Sicht ganz klar darauf ausgelegt, dem Verbraucher eine gewisse Natürlichkeit vorzugaukeln.“. Du darfst Lush absolut weiterhin mögen :-) Mir geht es ausschließlich darum die vielen Menschen, die (verursacht durch das „grüne“ Marketing) glauben, Lush biete Naturkosmetik an, aufzuklären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert