Was essen wir heute – Kochinspiration und Rezeptideen für die ganze Familie

Was essen wir heute – Erstelle deinen Essensplan für die Woche und erhalte Kochinspiration und Rezeptideen für die ganze Familie

Bevor ich auf die Idee kam, einen Essensplan zu machen und danach zu Kochen, sah beinah jeder Tag gleich aus. Nach der Arbeit standen wir hungrig in der Küche. Was essen wir heute? Ein Blick in den leeren Kühlschrank. Ein Blick in den Vorrat. Keine Ahnung. Ja egal, dann machen wir Pommes. Ja egal, dann essen wir Brote. Ich hatte darauf keine Lust mehr und wollte nachhaltig etwas an unserem Essverhalten verändern. So kam ich auf die Idee, jede Woche einen Essensplan zu erstellen, nach dem eingekauft und gekocht wird.

Mit einem Essensplan Spaß am Kochen entwickeln!

Meine Bedenken gegenüber eines Essensplans waren total unberechtigt. Im Gegenteil haben sich sogar so viele positive Sachen daraus ergeben, dass ich mich ärgere, nicht doch schon viel früher auf die Idee gekommen zu sein.  Seit ich weiß, was ich koche, haben sich meine Heißhungerattacken, mit dem regelmäßigen Plan und dem genauen Wissen was wir heute, morgen und sogar in zwei Wochen essen, deutlich verringert.

Außerdem ist etwas passiert, mit dem ich nicht gerechnet habe: ich hab plötzlich Spaß am Kochen! Weil ich schon weiß, was es zu essen gibt, bevor ich hungrig bin – das nimmt mir so viel Druck.

Essensplan hilft bei Einkaufsliste

Ein weiterer Vorteil des Essensplan: Es ergibt sich daraus automatisch eine Einkaufsliste. Mega praktisch! Beim Einkaufen fällt es so leichter, wirklich nur das zu kaufen was man braucht. Schließlich steht sonst nix auf dem Plan und hungrig ist man ja auch nicht mehr. Perfekt!

Ich liebe unsere Essensplanung und genau deshalb teile ich sie mit Euch. Für den Fall, dass Ihr Euch gerade fragt “ Was essen wir heute „, findet Ihr also weiter unten definitiv eine Antwort! Denn ich teile nicht nur meine Liebe zur Essensplanung mit euch, sondern auch meine persönlichen Essenspläne.

Mein Essensplan für eine Woche

Die Rezepte meiner Essenspläne für eine Woche stammen häufiger von mir selbst, ansonsten erzähle ich Euch HIER, wo ich meine Inspiration finde. Jeder Tag beinhaltet ein Rezept, wahlweise inkl. Zutatenliste oder eben als Verlinkung zur jeweiligen Homepage (z.B. Pinterest). Die meisten Rezepte sind Ideen, die ich selbst in dieser Woche zum ersten Mal kochen werde. Es gibt also keine Garantie für ein „Das schmeckt!“, wobei Geschmack ja ohnehin und sehr subjektiv ist.

Mit den Essensplänen möchte ich außerdem zeigen, dass vegetarische und vegane Gerichte nicht langweilig oder kompliziert sein müssen.

Kochinspiration für die ganze Familie

In „Was essen wir heute“ findet Ihr Essenspläne mit Kochinspiration für die gesamte Familie. Vegetarische oder vegane Rezepte können ganz einfach durch andere Zutaten ergänzt werden – meine skeptischen Großeltern habe ich allerdings auch schon das ein oder andere mal mit meinen pflanzlichen Rezeptideen begeistern können. Wer Lust hat, einfach mal was Neues auszuprobieren und neue Wege zu gehen, wird hier fündig werden.

Traut Euch

Ein kleiner Tipp noch: traut Euch, kreativ zu werden, einfach mal was auszuprobieren und Vorurteile über Bord zu werfen. Ich hab bis 2017 geglaubt, dass ich nicht kochen könnte. Schon gar nicht ohne Kochbuch. Insgesamt hielt ich mich für die schlechteste Köchin der Welt. Seit ich die Essenspläne habe, regelmäßiger und ausgefallener koche, hat sich das Blatt gewendet. Ich experimentiere viel mehr rum, nehme Rezepte nur noch als groben Rahmen und passe ansonsten alles auf unsere persönlichen Bedürfnisse an.

Insbesondere Rezepte, von denen ich glaube, das KANN gar nicht schmecken (zuletzt bei der Blumenkohlsuppe mit Minzpesto passiert), probiere ich mittlerweile aus, denn: zu 80% liege ich völlig falsch und es schmeckt großartig :-)

Guten Hunger!

Häufige Fragen

Macht ihr NIE eine Ausnahme?

Die Frage wird uns oft gestellt und ich bin immer etwas irritiert, denn: eine Ausnahme für was genau? Wir suchen uns die Rezepte nach dem aus, worauf wir gerade Hunger haben. Unser Essensplan ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Wenn an einem Tag Suppe im Plan steht und ich aber mehr Bock auf ein anderes Gericht aus dem Plan habe, wir nicht kochen wollen oder unterwegs sind, dann essen wir halt was anderes.

Aber insgesamt entsteht der Essensplan, weil wir auf diese Gerichte Hunger haben. Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben. Fertiggerichte gibt es bei uns mittlerweile gar nicht mehr. Selbst Pizza machen wir uns für gewöhnlich lieber selbst, weil es um Längen besser schmeckt.

Wo sind die Fotos der Gerichte?

Meine „Was essen wir heute“ Essenspläne dienen als Inspirationsquelle, um viele neue Rezeptideen zu entdecken. In den Essensplänen könnt ihr auf den jeweiligen Tag klicken und findet dort wahlweise mein eigenes Rezept oder eine Verlinkung zum Originalrezept. Dort sind dann auch die Fotos für die Gerichte hinterlegt.

Für meine eigenen Rezepte fertige ich mittlerweile auch Fotos an, nach und nach trage ich die Fotos auch in den Beiträgen nach. Tatsächlich kriegt man ja nur Lust auf das Essen, wenn man es im Vorfeld irgendwie auch anschauen kann. Viele Rezepte sind aber leider von außerhalb, so dass ihr da noch einen extra Klick machen müsst – ich darf die Fotos nicht einfach so einbinden. Der kleine Aufwand lohnt sich aber, weil ihr Euch NIE WIEDER Fragen werden „Was essen wir heute?“, wenn ihr Euch meine Essenspläne anseht – versprochen!

Was zum Frühstück essen?

Auf meinem Blog findet Ihr zahlreiche Rezepte für ein tolles Frühstück. Dazu auch Anleitungen für das weltbeste Toastbrot, tolle Vollkornbrötchen wie vom Bäcker oder ein Ruckzuck Brot, das nicht mal gehen muss. Schaut mal HIER für alle Brotrezepte. Ich selbst frühstücke mittlerweile immer weniger Backwaren (meist nur am Sonntag zum ausgiebigen Frühstück). Mein Frühstück ist meist „warm“ und wird von manchen böse als „Vogelfutter“ bezeichnet ;-)

Warum ich warmes Frühstück mittlerweile bevorzuge und was es so wertvoll macht, könnt Ihr in meinem Artikel dazu lesen, wenn Euch das Thema auch interessiert. Da findet ihr außerdem meine drei Lieblingsrezepte für ein warmes Frühstück für mehr Wohlbefinden.