Kategorien

Unbedenkliche Kosmetika

🛈 Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung und kann mit einem * markierte Affiliate-Links enthalten. Durch die Teilnahme an Partnerprogrammen (siehe hier) erhalte ich für qualifizierte Verkäufe eine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich. Lies mehr unter Werbekennzeichnung und Transparenz.


Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder auf (meiner Meinung nach) bedenkliche Inhaltsstoffe gehypter Produkte eingegangen bin, haben mich viele gebeten, eine Liste „unbedenklicher Kosmetika“ zu erstellen. Leider ist es eine nicht zu lösende Aufgabe, Euch hier eine übersichtliche und vollständige Liste (für meine Ansprüche) unbedenklicher Kosmetika zu präsentieren. Nicht zuletzt, da die Definitionen weit auseinander gehen.

„Natürlich“ ist nicht gleich „gut“ und „chemisch“ nicht gleich „schlecht“. Auch natürliche Inhaltsstoffe können hoch allergisierend, umweltschädlich, kanzerogen (also krebserregend) oder ähnliches sein. Umgekehrt müssen künstlich hergestellte Inhaltsstoffe nicht zwingend schlecht sein. Dahingehend ist der Begriff „Naturkosmetik“ aus meiner Sicht irreführend.

Weil der Bedarf zu diesem Thema hoch ist, möchte ich Euch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie Ihr künftig selbst entscheiden könnt, ob ein Produkt eure individuellen Ansprüche erfüllen kann und wo Ihr weiterführende Informationen findet. Bedenkt dabei bitte, dass all das auf meiner persönlichen Einschätzung beruht und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.

Wo kann ich mich über Inhaltsstoffe informieren?

Mittlerweile gibt es im Internet viele umfassende Angebote, um die sogenannten INCI-Listen einzelner Produkte zu checken und so auch unbedenkliche Kosmetika zu finden. Besonders verbreitet sind die Angebote von Codecheck und KosmetikCheck, sowie die App ToxFox. Ich persönlich mag allerdings alle drei Plattformen nicht so gerne, weil die Informationen teilweise unvollständig und/oder irreführend sind. Darüber hinaus zweifel ich die Unabhängigkeit zum Teil stark an. Recherchiert hier am besten selbst (über gängige Suchmaschinen, entsprechende Literatur o.ä.).

Bis vor einigen Jahren habe ich eine unabhängige Homepage zur Bestimmung und für Informationen genutzt. Leider gibt es diese Seite mittlerweile nicht mehr, weshalb ich Inhaltsstoffe für gewöhnlich selbst googele und mir Informationen anlese. Zwar ist der Aufwand relativ hoch, aber ich erhalte so unabhängige und umfangreiche Informationen über einzelne Inhaltsstoffe.

Wie kann ich beim Kauf erkennen was für mich gut ist?

Wer keinerlei bedenkliche Stoffe in seiner Kosmetik finden möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich zu informieren und auszuprobieren. „Natürlich“ ist nicht gleich „gut“ und „chemisch“ nicht gleich „schlecht“. Auch natürliche Inhaltsstoffe können hoch allergisierend, umweltschädlich, kanzerogen (also krebserregend) oder ähnliches sein. Umgekehrt müssen künstlich hergestellte Inhaltsstoffe nicht zwingend schlecht sein. Dahingehend ist der Begriff „Naturkosmetik“ aus meiner Sicht irreführend. Denn auch im Naturkosmetik-Bereich gibt es zahlreiche Produkte, die uns Verbraucher in die Irre führen sollen oder schädlich für uns sein können/sind. Zudem können auch natürliche Inhaltsstoffe hoch allergisierend wirken. Einen besonders heißen Tipp kann ich Euch an dieser Stelle für Euren Einkauf deshalb nicht geben. Ihr müsst individuell für Euch entscheiden.

Liste unbedenkliche Kosmetika

Unbedenkliche dekorative Kosmetik

Unbedenkliche Haarpflege
MICARAA-Haaröl*
Plantbase Haarpflege*
Lamazuna feste Shampoos*
Stop the water while using me*
Hands on Veggies Bio Repair & Care Shampoo*

Wie Ihr Eure Haarpflege ganz einfach selbst machen könnt, erfahrt Ihr HIER! Außerdem eignet sich Kokosöl hervorragend zur Haarpflege.

Unbedenkliche Haarstyling Produkte
Unbedenkliche Deodorants
Ich mache meine Deocreme seit vielen Jahren selbst und verrate euch hier wie einfach das geht: Rezept Deocreme selber machen. Wem das Selbermachen nicht liegt, der kann guten Gewissens auf die folgenden Produkte zurück greifen:
hello simple Deocreme*
PlantBase Deostick*
Ponyhütchen*
hello simple Deocreme DIY Box*

Unbedenklicher Sonnenschutz
Ich nutze das Sonnenspray von ECO Cosmetics*

Kosmetik selber machen

Weiterhin besteht die Möglichkeit, Kosmetik selbst herzustellen. Viele scheuen das, aber ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen, dass die Herstellung einfacher Pflegeprodukte nicht schwer ist. Zu Beginn kommt einem der Einkauf  sehr kostenintensiv vor, allerdings könnt ihr aus den gekauften Rohstoffen Unmengen an Kosmetik herstellen. Hierbei ist z.B. auch eine getönte Tagescreme oder ein schöner Lippenstift selbst herstellbar. Rezepte findet Ihr im Internet haufenweise. Ich habe Euch aber auf der Seite Kosmetik selber machen ebenfalls einige Rezepte zusammen gestellt.

Ein Rezept für eine Creme, findet Ihr in meinem Wintertraum Artikel (mit einem anderen Duft kann die Creme auch zum Sommertraum werden ;-) ). Außerdem gibt es ein paar Tipps und Rezepte, wie Ihr Kokosöl* im Alltag verwenden könnt. Und auch wie Ihr Eure Haarpflege ganz einfach selber machen könnt habe ich Euch bereits verraten.

Viel Erfolg!

26 Antworten auf „Unbedenkliche Kosmetika“

Im Bereich der dekorativen Kosmetik kann ich dir Annemarie Börlind sehr empfehlen. Ich nutze die Kosmetik schon seit einem guten Jahr und bin gerade vom Make-up und der Mascara sehr angetan :) –> .

LG Nadine

Ich finde es auch ganz wichtig, dass Kosmetik gut verträglich und natürlich ist. Klar kann es bei dem einen oder anderen Produkt mal eine Reaktion geben. Es ist ja sowieso schwer, genau die Kosmetik zu finden, die einem selber gut tut. Wie ich sehe, benutzt du für die Haare auch i+m Produkte. Ich finde die Firma und ihr Konzept ganz toll – und die Produkte natürlich auch. Mir persönlich gefällt die Ausgleichende Creme aus der Phyto Balance-Serie ausnehmend gut. Sehr angenehmer Duft und exzellente Wirkung, genau das, was ich von einem guten Produkt erwarte.

Hallo,
bei dekorativer Kosmetik habe ich als Make up Eisenberg gefunden. Ausschließlich gute Inhaltsstoffe (codecheck) und sieht einfach toll aus.
Lg swenja

Hey Swenja,

danke für deinen Tipp. Hab gerade mal geschaut und kann das so (zumindest für mein „Unbedenklichkeits-Empfinden“) nicht bestätigen.
Code-Check ist aus meiner Sicht nicht geeignet, um verlässliche Informationen über die Inhaltsstoffe zu erhalten. Viele Stoffe werden zwar grün dargestellt, viele sind aber auch schwarz und damit einfach nicht näher definiert. Wenn man sich z.B. das Invisible Corrective Make Up rauspickt und fernab von den Code-Check Angaben nachsieht, findet man als kleines Beispiel den Stoff CHLORPHENESIN. Bei Codecheck ist er schwarz hinterlegt und wird somit nicht näher bewertet. Tatsächlich ist der Stoff aber nicht nur hoch allergen, sondern auch eine halogenorganische Substanz. Der Stoff kann aromatisches Amin/Phenol enthalten, das unter anderem in Verdacht steht, Blasenkrebs auszulösen.
Code-Check ist für mein Empfinden keine unabhängige und seriöse Plattform. Schon alleine aus dem Grund, dass ALLE Firmen und Agenturen die Möglichkeit haben, ihre Produkte (Egal ob gut oder schlecht) über die Plattform zu bewerben. Darüber hinaus wird als Test-Referenz häufig Öko-Test o.ä. verwendet. Die Ergebnisse der Tests beschreiben dann aber nicht die möglicherweise schlechten Eigenschaften der Produkte, sondern z.B. deren ökologische Bilanz. Letzteres ist zwar auch wichtig, sagt aber im Grunde rein gar nichts über die Qualität der Stoffe aus.

Aus meiner Sicht ist es am besten, wenn man sich für die Inhaltsstoffe und eventuell unedenkliche(re) Kosmetik interessiert, die Inhaltsstoffe auf unterschiedlichen seriösen Plattformen und Informationsseiten selbst zusammen zu stellen, um sich dann ein eigenes Urteil bilden zu können :-)

Liebe Grüße
Sandra

Hi Sandra,
danke dir!!! Ich hab mich natürlich auf die grüne Anzeige verlassen.
Da muss ich dann wohl noch mal genauer nach den Inhaltsstoffen gucken.
Lg Swenja

Hey Swenja, Code-Check ist echt schwierig :-/
Ich empfehle bei so was immer bio-kosmetika.com Da muss man sich zwar anmelden und die Sachen selber eintippen, wenn man aber echt umfangreiche Infos zu Inhaltsstoffen haben will, findet man da fast immer eine Antwort. Ansonsten hilft Google :-)

Hallo, ich bin neu in der Welt der Naturkosmetik ? bin fleißig am lesen und am ausprobieren. Bis jetzt bin ich mit der Hautpflege Serie für Mischhaut von i+m sehr zufrieden (Phyto Balance ). Mich macht es nur immer wieder stutzig, dass alle nur die Shampoos empfehlen und nicht die Gesichtspflege. Hat es einen bestimmten Grund?
LG

Liebe Anastasia,

das kann ich gut verstehen! :-) Ich mag die Gesichtspflege von i+m nicht weil sie einfach zum Großteil unangenehm riecht. Ich vermute, dass es anderen ähnlich damit geht. Bin mir aber nicht sicher :-) Rein von den inhaltsstoffen her sind die Sachen super gut und mein Freund z.B. nutzt das Fluid von i+m ausgesprochen gerne

Vielen vielen lieben Dank für diese Zusammenfassung. Leider bekommt man bei uns im Saarland wirklich nur ein Paar Dinge.

Sind denn alle Produkte die du aufgeführt hast auch tierversuchsfrei?
Das ist mir persönlich nämlich sehr wichtig.
Ich versuche seit gut 2 Jahren Kosmetikartikel zu finden, mit denen ich klar komme und die ohne Tierversuche klar kommen.
Was ist denn mit jaen&len? Die sind doch eigentlich auch ohne Gedöns?

Vielen lieben Dank für deine Mühe!

Hey Nina,

ich hab hier nur die Produkte aufgeführt, die ich bisher selbst genutzt habe und von denen ich weiß, dass sie meinen Ansprüchen an unbedenkliche Kosmetik gerecht werden können. Jean & Len kenne ich nur vom Namen her und kann mir deshalb kein Urteil erlauben :-) Für mich ist Kosmetik erst dann unbedenklich, wenn sie auch ohne Tierversuche auskommt. Die aufgeführten Marken kommen alle ohne Tierversuche aus, zumindest meinem Wissen nach,

Dein Blog ist sehr interessant und lesenswert. Danke! Ich bin auf der Suche nach einer Abo /Überraschungsbox Naturkosmetik für reife Frauen. Gibt es… kennst Du? Suche eine passende Geschenkempfehlung für Ü50. Freue mich sehr über Deine Nachricht. LG aus Wien, Petra

Hallo, ich bin gerade über deine Seite gestolpert und bin begeistert! Kannst du mir eine Creme für meine Tochter empfehlen? Sie ist 1,5 Jahre alt, hat Nahrungsmittelallergien und schlimme Neurodermitis. Die Haut ist sehr trocken und ich bin auf der Suche nach etwas richtig fettendem?
Liebe Grüße, Karina

Liebe Karina,
vielen Dank für dein Kompliment. Ich freue mich, dass Du hierher gefunden hast.

Richtig fettend sind z.B. reine Öle. Ich würde da nichts zusammen gemischtes kaufen, sondern eher etwas selber mischen, falls dir das liegt?
Wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass deine Tochter es verträgt – also ggf. mit den Allergien abgleichen und vielleicht vorher erst mal an einer Stelle ausprobieren.

Ich kann die folgenden Öle für besonders trockene Haut empfehlen:
– Avocado-Öl (z.B. hier -> https://amzn.to/2GkYrdI*)
– Hanföl (z.B. hier -> https://amzn.to/2Dp8F95*)
– Macadamianussöl (z.B. hier -> https://amzn.to/2I3vLHH* ist auch super zur Haarpflege :-) )
– Nachtkerzensamenöl (z.B. hier -> https://amzn.to/2GjNc5a*)
– Borretschsamenöl (z.B. hier -> https://amzn.to/2RNMqPf*)

Das Schöne ist, dass die Öle auch alle von innen wirken. Du kannst also z.B. auch das Öl irgendwo untermischen oder so (aber da bitte genauer informieren, kenne mich da in Bezug auf Kinder nicht aus, wir Erwachsenen können die Öle problemlos z.B. in Salaten oder Smoothies nutzen).
Mandelöl, Olivenöl oder Jojobaöl gehen auch, sind nur nicht ganz so nährend für trockene Haut.

Die Öle kannst Du nach Belieben zusammen mischen. Einfach so, wie Du das Gefühl hast, dass es für deine Tochter am besten ist und dann die Stellen einreiben (aber es gilt: die Öle nur auf trockene Stellen schmieren nicht auf z.B. offene Kratzer o.ä. da helfen aber feuchte Kamillentee-Beutel oder Schwarztee-Beutel). Der Geruch der puren Öle ist…gewöhnungsbedürftig. Wenn das für Dich/deine Tochter gar nicht geht, kannst Du ätherische Bio-Öle (naturrein!) deiner Wahl dazu mischen.

Ansonsten kann ich noch empfehlen:
Ein „fettiges Wundermittel“ ist die „Euterpflege“ – klingt total seltsam, ist ursprünglich auch wirklich mal für Euter erfunden worden, aber ist echt toll (allerdings keine Naturkosmetik): https://amzn.to/2Gh2OGN*
Dermasence Adtop Creme – nicht bio/natürlich oder sonst was, aber sie hilft: https://amzn.to/2DsjPda *
Lavera neutral Körperlotion -> https://amzn.to/2UQz0UE*

Vielleicht ist da ja für Dich was dabei! Die Öle kannst Du natürlich auch im Reformhaus, oft auch im Bioladen kaufen. Achte nur möglichst darauf, dass sie Bio sind weil da sonst oft noch irgendein Gedöns drin ist, das man nicht unbedingt gebrauchen kann <3

Hallo Sandra,
eine interessante Zusammenstellung! Ich hadere schon einige Zeit mit herkömmlicher Kosmetik und versuche, so gut es geht, auszuweichen, was mir im Großteil auch gelingt. Nach dem Lesen deines Artikels über selbstgemachte Deocreme werde ich das nun ENDLICH auch mal selbst in Angriff nehmen, nachdem meine bevorzugte Deocreme schon wieder teurer geworden ist!

Was mich jetzt noch interessieren würde: hast du auch einen Vorschlag für eine Zahncreme? In die meisten werden ja wohl auch alle möglichen Schweinereien hineingerührt, ich überblicke das relativ schlecht.
Meine Schwester nutzt Zahnputz-Kautabletten aus dem Unverpackt-Laden, aber mit denen werde ich irgendwie nicht warm :-( Ich habe schon ein, zwei „NK“-Zahnpastas probiert, bin aber bei keiner so richtig geblieben. Mir fehlt oft der Schaum im Mund. Hört sich vielleicht blöd an, aber wenn es nicht schäumt und nur so ein wässriges Geschlurpse im Mund ist, fühlt es sich nicht sauber an :-o Ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache…
Hast du da einen Tip?
Ganz liebe Grüße, Susanne

Liebe Susanne,
danke für deinen langen Kommentar. In Bezug auf die Zahncreme verstehe ich dein Problem total. Eine „unbedenkliche“ Zahnpasta enthält tatsächlich eher keine Schaumbildner. Der Schaum entsteht oft durch Inhaltsstoffe wie z.B. das Natriumlaurylsulfat. Letzteres ist ein hoch aggressiver Stoff, der nicht nur die Schleimhäute, sondern vor allem auch die Zähne angreift. Wir sind diesen Schaum total gewöhnt, weshalb uns der Umstieg auch so schwer fällt. Die naturkosmetischen Zahncremes verzichten allerdings, so weit ich es weiß, alle auf Schaumbildner (weil sie eben sehr umstritten sind).

Welche „unbedenklichen“ Zahnpasten ich kenne und mindestens ok fand:
One Drop Only (gibt’s auch teilweise bei dm) <- ist momentan mein Favorit - Lavera Neutral Zahngel
Urtekram

Vielleicht ist da ja was bei. Aber: sie schäumen alle nicht. Ich hab auch echt lang gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert